12.11.2001
12:14 Uhr
 Veronika Thanner
Veronika Thanner
  
 Veronika Thanner
VeronikaThanner

Veronika Thanner und Marianna Salchinger
Thanner und Salchinger

Veronika Thanner
Veronika Thanner

Blaser Karin, Thanner Veronika, Gerhold Claudia
Blaser, Thanner, Gerhold

Veronika Thanner
Veronika Thanner


  








   Interview mit Veronika Thanner
von Ski2b Redaktion

Ski2b: Bis zum letzten Donnerstag seit ihr am Pitztaler Gletscher gewesen. Schwerpunkt war dort das Training der schnellen Disziplinen. Wie klappt es denn derzeit so im Training? Bist du zufrieden?
Veronika Thanner: Nun, den Kurs mussten wir am Donnerstag abbrechen. Das Wetter hatte nicht mehr mitgespielt. Es war sehr viel Schnee in der Piste und extrem windig. Drei Tage konnten wir zuvor trainieren. Das hatte allerdings viel gebracht. Ich bin zufrieden.

Ski2b: Wie sehen deine Ziele für die Saison aus?
Veronika: Zunächst möchte ich im Europacup gut fahren und am Saisonende unter den Top-3 sein. Damit hätte ich einen Fix-Startplatz für den Weltcup.

Ski2b: Wann geht es für dich mit den Rennen los?
Rechnest du mit einer Teilnahme bei Weltcuprennen?
Veronika: Wir starten Anfang Dezember. Wenn ich dort gut fahre, dann werde ich sicherlich im Januar auch Einsätze im Weltcup bekommen.

Ski2b: Die Olympiateilnahme in Salt Lake bleibt für dich also ein Traum?
Veronika: Da bin ich Realistin. Ich denke gar nicht an die Olympischen Spiele. Mit guten Leistungen ergibt sich der Rest ganz von selbst.

Ski2b: Ihr habt im Pitztal trainiert, dem Ort, an dem der tragische Unfall von Regine Cavagnoud geschah. Belastet dich im Training der Gedanke an diesen Zusammenstoß? Wie kommt eine Rennläuferin mit solchen Unglücksfahrten anderer Kolleginnen klar?
Veronika: Das hat uns natürlich alle schwer beschäftigt. Regine kannte ich zwar nur vom Hallo-Sagen, aber so ein tragischer Unfall geht einem verständlicherweise nahe. Wir sind unseren Trainingshang dann auch alle abgerutscht, haben uns alle unübersichtlichen stellen eingeprägt. Oben am Start war es während des Trainings gespenstisch ruhig.

Ski2b: Braucht es mehr Sicherheit im Trainingsalltag?
Veronika: Bei uns achtet man schon sehr auf Sicherheit. Wir hatten im Sommer einmal mit den Japanerinnen trainiert, da gab es oben am Start nur eine Person und die hatte das Sagen. Ich glaube auch sonst, dass für unsere Sicherheit gut gesorgt ist.

Ski2b: Wer wird bei den Damen den Weltcup-Gesamtsieg holen?
Veronika: Ich tippe auf Michi Dorfmeister. Eventuell hat auch Sonja Nef eine Chance, dann, wenn sie in ihrer Spezialdisziplin Riesenslalom immer punktet.

Ski2b: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Saison.
Veronika: Danke.




News
Biografie
Bildergalerie
Mail
Sponsoren
Autogramm
Gästebuch
Gästebuch